Mädchen*treff Lohbrügge

 "Wer Mädchen* stärkt verändert die Welt!"

Über den Mädchen*treff

 Der Mädchen*treff Lohbrügge ist seit 1996 fester Bestandteil des
Bergedorfer Bezirks. Wir unterstützen und fördern Mädchen* und
junge Frauen* im Alter von 9 bis 21 Jahren in allen Lebenslagen.
Der Mädchen*treff ist ein Angebot der offenen Kinder- und Jugendarbeit (OKJA).
Dies bedeutet, dass der Besuch kostenlos ist und unsere Besucherinnen selbst entscheiden,wann sie vorbeikommen, was sie machen und wie lange sie bleiben
wollen.  Alles kann, nichts muss!

Wir sind vernetzt mit anderen Mädchen*treffs, Jugendzentren und setzen uns in verschiedenen Gremien aktiv für unsere Besucherinnen und das Arbeitsfeld der offenen Kinder- und Jugendarbeit ein.

Warum feministische Mädchen*arbeit?

Unser Trägerverein "Dolle Deerns e.V. – Verein zur Förderung feministischer Mädchen*arbeit" setzt bereits seit 1983 die Rechte und Bedürfnisse von Mädchen* in den Fokus. Die Mitarbeiterinnen des Vereins unterstützen und fördern Mädchen* und junge Frauen* in mittlerweile 8 verschiedenen Einrichtungen und Projekten.

Wir machen parteiliche und feministische Mädchenarbeit, weil wir davon überzeugt sind, dass allen Mädchen* ein Recht auf gleichberechtige gesellschaftliche Teilhabe vollkommen unabhängig von ihrer Nationalität, Hautfarbe, sexueller Identität oder Behinderungen zusteht. Dabei stehen bei uns die individuelle Persönlichkeit jedes einzelnen Mädchens* sowie die Unterstützung und Bestärkung bei der Umsetzung ihrer eigenen Interessen und Bedürfnisse immer im Vordergrund.

Mehr Infos zum Verein findet ihr hier...