Mädchen*treff Lohbrügge

 "Wer Mädchen* stärkt verändert die Welt!"


Aktuelles

Hier findet Du Aktuelles, wie zum Beispiel  unser Ferienprogramm oder coole Aktionen, aus dem Mädchen*treff Lohbrügge. Schau immer mal wieder rein, damit du nichts verpasst!


Am  06.03. & 13.03 sowie am 03.04. & 10.04 kommt Jelka vom Salon 5 zu uns in den Treff. Gemeinsam mit ihr könnt ihr verschiedene Sachen. Ihr könnt zum Beispiel mal ausprobieren in ein Mikro zu sprechen oder euch interviewen, Podcasts aufnehmen, einen GreenScreen ausprobieren oder Infos darüber bekommen, wie ihr Fake News erkennen könnt...





1983 fing alles an: Sechs Frauen* trafen sich mit dem Ziel, Hamburg für Mädchen* und junge Frauen* zu einem besseren Ort zu machen. Schon ein Jahr später wurden die Dollen Deerns* gegründet.
Heute sind die Dollen Deerns* Trägerin von fünf Mädchen*treffs, zwei Beratungsstellen und unzähligen Projekten für Mädchen* und junge Frauen*. Mit Leidenschaft und Überzeugung setzen wir uns heute wie damals für Geschlechtergerechtigkeit und gleiche Chancen für Mädchen* und junge Frauen ein. Denn: Wer Mädchen* stärkt, verändert die Welt!

So feiern wir unser Jubiläum:
- Am Montag, 26. Juni lädt uns der Hamburger Senat zu einem feierlichen Empfang im Hamburger Rathaus ein.
- Bis dahin wird unsere Broschüre zur Geschichte der Dollen Deerns* veröffentlicht, die Homepage www.dolledeerns.de überarbeitet und ein neues, frisches Logo gibt’s auch.
- Am 18.07. feiern wir von 14- 20 Uhr mit einer Rollschuhdisco für Mädchen* und junge Frauen* auf der Rollschuhbahn in Planten un Blomen
- Im Herbst wird ein Fachtag zu Perspektiven und aktuellen Diskursen in der feministischen Mädchenarbeit viele Fachfrauen* zusammenführen.


 


 




Unser Herbstferien-Programm ist da! Alle Ausflüge starten und enden am Mädchen*treff. Für die Anmeldezettel bitte im Treff nachfragen. Wir freuen uns auf euch!






Am 14.02.2022 findet wieder die OneBillionRising-Tanzdemo statt. Weltweit gehen an diesem Tag Menschen gegen Gewalt an Frauen* und Mädchen* auf die Straße. Alle tanzen dort zusammen zu dem Lied 'Breaking the Chain'. Auch in Hamburg findet dies wieder statt und einige Frauen* und Mädchen* vom Mädchen*treff werden daran teilnehmen. 

Sei auch Du dabei und geh gemeinsam mit uns für eine bessere Zukunft auf die Straße.

*Warum schreiben wir Mädchen* und Frauen* mit Sternchen?

Wir benutzen das Gendersternchen *, um auf die Konstruktion der Geschlechterkategorien "Mann" und "Frau" und ihre Widersprüchlichkeiten hinzuweisen und geschlechtliche Vielfalt sichtbar zu machen. Das Gendersternchen öffnet den sprachlichen Raum für eine Vielfalt von Geschlechtern und Geschlechtsidentitäten, die sich einer binären Ordnung entziehen und markiert gleichzeitig die Veränderbarkeit von Geschlecht.